headimgheadimg
show


frequently asked questions 

?

Who can apply for an internship?

All students enrolled at the University of Konstanz anf the HTWG can apply for an internship at the IAESTE LC Konstanz. We provide internships mainly for students with a technical or scientific background. But also students with other fields of studies are welcome to apply. Students enrolled at other universities please contact their responsible Local comitee.

Which requirements do I have to meet for an IAESTE internship?

Applicants are expected to have finished either the third semester of a Bachelor or their pre-diploma. Furthermore, the requirements for a specific internship should be fulfilled.You need to be enrolled during your internship.

How can I get an intership through IAESTE?

Every student who submits a pre-application until the 30th of November will be considered for the distribution of internships end of February. Here in Konstanz we do it online. The beginning of our pre-application period will be announced on our Facebook page
Please note, that IAESTE onlyprovidesinternship offers. In the end, the decision about the applicant’s acceptance is always up to the employers.

Do I get money for my work during the internship?

All IAESTE internships are paid. The salaries conform to the standards of the companies and should at least cover the basic living expenses. In comparison: IAESTE trainees working in Germany currently earn at least 650 Euro per month.

What do I have to pay for the IAESTE service?

Nothing! There are no duties that come together with the finding of a job offer. This is possible, because in Germany the IAESTE program is financed by the DAAD (German Academic Exchange Service) .
You only have to pay a security deposit of 100 Euro when you accept a job offer. The deposit will be refunded after you finished your internship or if your employer rejected your application through no fault of your own.

I did not submit a pre-application, can I still get an internship offer?

In our late offers you can find the latest offers of the day. Even without a pre-application you can apply for these internships.

What do the Study Levels on the O-form mean?

Beginners: after 3. Semester

Mid: 4.-6. Semester

End: ab 8. Semester / Master

Why is the company name missing on the job offer?

To protect the company we don’t publish some details (e.g. name, address) about the company. This is important to avoid any additional work for your future employers. When you are asked to accept the job offer and pay the security deposit, we will give you all information about the employer that you need to complete your application.

Why do I have to give you a security deposit of 100€?

To be sure that the applicant is definitely interested in completing the offered internship we take a security deposit of 100 Euro. This is important to ensure that the internship will be occupied since there is usually just one applicant for each job offer. After finishing your internship and submission of your internship report or if your employer rejected your application through no fault of your own the deposit will be refunded.

Can I join the LC Konstanz?

Of course! We are happy about every interested student who wants to join our activities. Wesides the distribution of internship offers to students we have several other tasks. Besides, having fun is priority. And you can do everything easily during your studies! More information about us and our activities can be found here.
If you are interested, you are welcome to join our meetings (announced at our Facebook page) or come to our office hours. You can also write us a mail Mail

More questions will be answered at the FAQ page of IAESTE Germany and IAESTE International.

headimgheadimg
show

Häufig gestellte Fragen 

?

Wer kann einen Praktikumsplatz bekommen?

Alle eingeschriebenen Studenten der Universität und der HTWG können einen Praktikumsplatz über das IAESTE LC Konstanz bekommen. Uns stehen hauptsächlich Praktikumsplätze für Studenten technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge zur Verfügung. Aber auch bei anderen Studiengängen lohnt sich eine Anfrage. Studenten anderer Hochschulen wenden sich bitte an das jeweils zuständige Lokalkomitee.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein IAESTE-Praktikum erfüllen?

Ein Bewerber muss das dritte Fachsemester eines Bachelor-Studienganges vollendet haben. Daneben sollten selbstverständlich auch die platzspezifischen Voraussetzungen erfüllt sein. Außerdem musst du an Deiner Hochschule eingeschrieben sein.

Wie bekomme ich einen Praktikumsplatz über IAESTE?

Wer bis zum 30. November eines Jahres eine unverbindliche Vorbewerbung beim Lokalkomitee einreicht, wird bei der Platzvergabe für Praktika im Folgejahr berücksichtigt. Beim LC Konstanz erfolgt die Abgabe der Vorbewerbung online. Der Start der Vorbewerbungsphase wird über unsere Facebookseite bekanntgegeben.
Generell gilt es zu beachten, dass IAESTE ausschließlich Praktika vermittelt, d.h. die endgültige Entscheidung über die Akzeptierung des Bewerbers liegt bei dem jeweiligen Arbeitgeber.

Werden die Praktika vergütet?

IAESTE-Praktika sind bezahlte Praktikumsstellen. Die Bezahlung der Praktika orientiert sich an den Ansprüchen der Firmen und deckt mindestens die Lebenshaltungskosten im Gastland. Zum Vergleich: Der IAESTE-Lebenshaltungskostensatz (Mindestvergütung für Praktikanten) in Deutschland beträgt aktuell 650 €.

Was kostet mich dieser Vermittlungsservice?

Nichts! Es gibt keinerlei Verpflichtungen, die mit der Vermittlung eines Platzes einhergehen. Dies ist in Deutschland durch die Eingliederung des IAESTE-Programmes in den DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) möglich.
Es ist lediglich eine Kaution in Höhe von 100 Euro zu hinterlegen, die nach Beendigung des Praktikums bzw. bei Ablehnung durch den Arbeitgeber selbstverständlich zurückerstattet wird.

Ich habe keine Vorbewerbung abgegeben, kann ich trotzdem einen Praktikumsplatz bekommen?

In unseren kurzfristigen Angeboten finden sich tagesaktuell Platzangebote. Diese Plätze werden auch an Bewerber ohne Vorbewerbung direkt vermittelt.

Was bedeuten die Study Levels auf den Platzangeboten?

Beginners: ab 3. Semester

Mid: 4.-6. Semester

End: ab 8. Semester / Master

Warum steht auf meinem Platzangebot nicht der Firmenname?

Zum Schutz der Firma geben wir zunächst keine Informationen über die jeweilige Firma, um eine vorzeitige Kontaktaufnahme mit der Firma zu vermeiden. Dies ist wichtig, damit dort kein zusätzlicher Organisationsaufwand verursacht wird. Nach definitiver Zusage und Kautionszahlung bekommt der Bewerber aber selbstverständlich nähere Informationen über den Arbeitgeber.

Warum muss ich für meinen Platz 100 Euro Kaution bezahlen?

Um sicherzustellen, dass wirklich Interesse an dem Platz besteht muss bei definitiver Zusage eine Kaution in Höhe von 100 Euro beim LC Konstanz hinterlegt werden. Dies ist wichtig, da es pro Platz generell nur einen Bewerber gibt; zum Schutz und Wohl der Firma soll der angebotene Platz aber auf jeden Fall besetzt werden. Nach Beendigung des Praktikums und Abgabe der Praktikumsberichte oder aber bei Ablehnung durch den Arbeitgeber wird die Kaution selbstverständlich zurückerstattet.

Kann ich beim LC Konstanz mitmachen?

Auf jeden Fall! Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen will. Wir haben neben der Praktikavermittlung an Studenten noch viele andere Aufgabenbereiche. Dabei steht der Spaß an der Sache bei uns immer im Vordergrund. Und alles ist problemlos neben einem Vollzeitstudium machbar! Weitere Infos über uns findest du hier.
Bei Interesse komm doch einfach mal zu unseren Treffen (angekündigt auf der Facebookseite) oder zu unseren Sprechstunden im Büro vorbei! Du kannst auch gerne eine Mail schreiben.

Weitere Fragen werden in den FAQ auf der Seite von IAESTE Deutschland und IAESTE International beantwortet.