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Bewerbungsverfahren

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Für das reguläre Bewerbungsverfahren benötigen wir von Euch eine Vorbewerbung, die zunächst einmal völlig unverbindlich ist. Bei unserem LC sollte die Vorbewerbung online eingereicht werden, in Ausnahmefällen auch persönlich in der Sprechstunde (siehe Kontakt). Die Bewerbungsphase beginnt Anfang Oktober, die Deadline ist jedes Jahr der 30. November!

Über den Winter folgen dann verschiedene Runden des Platztausches (siehe unten), die dann darin münden, dass wir eine Liste mit Praktikumsplätzen für Konstanz haben. Ihr gebt uns dann eure Wunschliste mit Plätzen an, für die ihr euch interessiert. Ab diesem Moment an ist eure Bewerbung verbindlich! (Wenn wir euch einen Platz zuweisen, und ihr ihn ablehnt, nehmt ihr möglicherweise anderen die Gelegenheit sich auf diesen Platz zu bewerben.). Daher verlangen wir, wenn wir euch nominieren, auch eine Kaution von 100 Euro. Diese bekommt ihr bei Ablehnung oder nach Beendigung des Praktikums selbstverständlich zurück. Wir entscheiden nach Bewerbungsgesprächen welchem Bewerber wir welchen Platz zuweisen. Anschließend bekommt Ihr von uns sämtliche Unterlagen ausgehändigt, die für die endgültige Bewerbung notwendig sind. Ab diesem Zeitpunkt seid Ihr der einzige Bewerber auf diesen Platz! Es liegt aber an Euch, eine möglichst gute und aussagekräftige Bewerbung zu schreiben, die über den DAAD an die jeweilige Firma bzw. Forschungsinstitution weitergeleitet wird. Die Bewerbungsunterlagen müssen beim regulären Bewerbungsverfahren spätestens am 31. März eines jeden Jahres beim DAAD vorliegen. Der lokale Bewerbungsschluss für das IAESTE LC Konstanz ist der Mitte März.

Ab April wird die Firma bzw. Forschungsinstitution dann über Eure Akzeptierung entscheiden. Erfahrungsgemäß werden die meisten Bewerber akzeptiert, sofern eine ordentliche Bewerbung eingereicht wurde. Nach der Akzeptierung steht Eurem Praktikum dann nichts mehr im Wege!

Bevor wir die Plätze an Euch vermitteln können, werden alle international verfügbaren Praktikumsplätze nach einem bestimmten Tauschverfahren getauscht. Im Rahmen dieses Tauschs bekommen wir am Ende pro Jahr etwa 15 Plätze nach Konstanz, die wir dann weitergeben können.

Ablauf des Platztausches

Der Weg der Praktikumsplätze von der Firma bzw. Forschungseinrichtung bis zu Euch gliedert sich in fünf Schritte:

  1. Zunächst wirbt jedes Lokalkomitee Praktikumsplätze in seinem jeweiligen Zuständigkeitsbereich ein. Außerdem sammelt jedes Lokalkomitee bis zum 30. November eines jeden Jahres die Vorbewerbungen von den Praktikumsinteressenten, um einen Überblick über den Platzbedarf an der jeweiligen Hochschule zu bekommen.
  2. Zu einem bestimmten Stichtag melden alle Lokalkomitees den eigenen Platzbedarf an das zuständige Nationalkomitee. Wir schicken unsere Bedarfsliste also an den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Die von den Lokalkomitees eingeworbenen Plätze werden direkt beim Nationalkomitee gesammelt.
  3. Im Januar eines jeden Jahres findet die Annual Conference (AC) statt, zu der Vertreter aus allen Nationalkomitees anreisen. Jeder hat die Platzangebote aus seinem Land im Gepäck und außerdem einen Überblick über den nationalen Platzbedarf. Auf der AC werden dann in mehreren Tauschsessions die Platzangebote mit den Vertretern der anderen Länder getauscht. Dabei gilt das Prinzip: Anzahl angebotene Plätze = Anzahl erhaltene Plätze.
  4. Jedes Jahr im Februar werden die auf der AC erhaltenen Praktikumsplätze im Ausland dann von den Nationalkomitees an die angeschlossenen Lokalkomitees verteilt. Diese Zuteilung geschieht anhand der von den Lokalkomitees erstellten Bedarfslisten. Zusätzlich findet ebenfalls im Februar eine nationale Tauschkonferenz statt, zu der Vertreter aller Lokalkomitees anreisen. Auf dieser nationalen Tauschkonferenz besteht die Gelegenheit, Plätze mit anderen Lokalkomitees zu tauschen, da die erste Platzzuteilung nicht immer optimal ist. Vor der Tauschkonferenz werdet ihr die nationale Platzliste bekommen, mit der Bitte uns eure Wunschplätze zu sagen. Wir versuchen auf der Tauschkonferenz für euch die besten Plätze zu ergattern, ihr erhöht also mit dieser Rückmeldung natürlich eure Chance auf einen für euch passenden Platz!
  5. Im letzten Schritt verteilen wir dann noch im Februar eines jeden Jahres die Plätze an unsere Bewerber. In Konstanz haben wir jährlich etwa 10 bis 15 Plätze zur Verfügung, die unter etwa 40 Bewerbern aufgeteilt werden müssen. Dies entscheiden wir aufgrund eurer Vorbewerbung, eures Motivationsschreibens und durch persönliche Gespräche. Sofern Erstplatzierte Ihren Platz nicht annehmen, werden sofort die nachfolgend Platzierten benachrichtigt. Nach einer Woche werden alle nicht verteilten Stellen in den Nachtausch gegeben.
  6. Falls ihr keinen Platz bekommen habt besteht noch eine Chance in der Nachtauschrunde: Das LC München organisiert den Nachtausch und stellt eine Übersicht aller in Deutschland übrigen Plätze zusammen, die wir dann über unseren Mailverteiler weiterleiten. Sofern Interesse an einem der begehrten Restplätze besteht, teilt ihr uns dies per Mail mit.
  7. Eure Bewerbungen müssen bis Mitte März bei uns eingegangen sein.
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