headimgheadimg
show


Application procedure

Application process

For the regular application process you have to fill out and submit a non-binding pre-application. Here in Konstanz you can do it online and only in special occasions personal you can submit it personally during our office hours (see contact). The application portal is open from the end of November, deadline is the 13th of January 2019!

During the winter, there are several exchange round (see below). In the end we have a list of offers for Konstanz. Then you have to submit a list of your favourites. After that point your application is binding. (Because if we offer you an internship you might take away the possibility for others to apply for this.) Therefore, you have to pay a security deposit of 100€. Of course it will be refunded once you finished your internship or in case you are rejected. After a short interview we decide which candidate we will nominate for which job offer. After that you will recieve all the information you need for you final application. At this point, you are the only applicant for this job offer. But it's your turn then to write a good and convincing application. The DAAD passes your application on to the company or research institute. The application has to be submitted until the 31st of March. The local deadline for the IAESTE LC Konstanz is Mid-March.

In April the company or the research institute will decide on your application. Experience shows that most of the applicants are accepted, provided that you subbmited a proper and decent application. After beeing accepted there is nothing standing in your way!

Before we find you the job offers, all internships can be exchanged in a special conference. In this conference we receive 10-15 job offers for Konstanz.

exchange timeline

The way from an job offer of the company or research institute is divided into 5 steps:

  1. First of all, every Local Committee (LC) raises internships in its area of responsibility. Furthermore, every local committee collects the pre-applications from interested students to get an overview.
  2. Every local committee announces its own internship requirement to the IAESTE national committee before a certain deadline. We will send our requirement list to the German Academic Exchange Service (DAAD). The internships raised by the local committees will be gathered directly at the national committee..
  3. Every year in January there is a Annual Conference (AC) that is attended by the representatives of all the IAESTE national committees. Every representative brings the internship offers from his country and also an overview of the national internship requirement. In the AC the internship offers are exchanged in several exchange sessions between the representatives of all countries. The following principle applies: number of the internships offered = number of internships received.
  4. Every year in February the national committees distribute the internship offers that they received at the AC to the affiliated local committees. This distribution is based on the requirement lists created by the local committees. Additionally there is a National Exchange Conference that is attended by the representatives of all the local committees. At this national exchange conference it is possible to exchange internship offers with the other local committees since the first distribution by the national committee is not always the best. This is our chance to get the best internship offers for you!
  5. Finally the internship offers are distributed to our applicants in February every year. Since there are 10-15 internships p.a. available for Konstanz and the number of the applicants is approximately 40, we decide who will be nominated based on your pre-application, personal statement and personal interviews. If the top seed is not willing to accept the offer, we will immediately get in contact with the second seed. After one week of no response we will give the job offert to the postexchange.
  6. In case you did not receive a job offer, there is a chance on getting ohne in the postexchange: the LC Munich organises a postexchange and offers an overviwe about all the job offers that are still free. Those offers will be published via our mailing list. In case you are interested in such an offer, please tells us via mail.
  7. Your applications have to be submitted until Mid-March !
· LC Konstanz · Incoming · Outgoing · Employers · Contact · Legal Notice

headimgheadimg
show

Bewerbungsverfahren

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Für das reguläre Bewerbungsverfahren benötigen wir von Euch eine Vorbewerbung, die zunächst einmal völlig unverbindlich ist. Bei unserem LC sollte die Vorbewerbung online eingereicht werden, in Ausnahmefällen auch persönlich in der Sprechstunde (siehe Kontakt). Die Bewerbungsphase beginnt Anfang Oktober, die Deadline ist jedes Jahr der 30. November!

Über den Winter folgen dann verschiedene Runden des Platztausches (siehe unten), die dann darin münden, dass wir eine Liste mit Praktikumsplätzen für Konstanz haben. Ihr gebt uns dann eure Wunschliste mit Plätzen an, für die ihr euch interessiert. Ab diesem Moment an ist eure Bewerbung verbindlich! (Wenn wir euch einen Platz zuweisen, und ihr ihn ablehnt, nehmt ihr möglicherweise anderen die Gelegenheit sich auf diesen Platz zu bewerben.). Daher verlangen wir, wenn wir euch nominieren, auch eine Kaution von 100 Euro. Diese bekommt ihr bei Ablehnung oder nach Beendigung des Praktikums selbstverständlich zurück. Wir entscheiden nach Bewerbungsgesprächen welchem Bewerber wir welchen Platz zuweisen. Anschließend bekommt Ihr von uns sämtliche Unterlagen ausgehändigt, die für die endgültige Bewerbung notwendig sind. Ab diesem Zeitpunkt seid Ihr der einzige Bewerber auf diesen Platz! Es liegt aber an Euch, eine möglichst gute und aussagekräftige Bewerbung zu schreiben, die über den DAAD an die jeweilige Firma bzw. Forschungsinstitution weitergeleitet wird. Die Bewerbungsunterlagen müssen beim regulären Bewerbungsverfahren spätestens am 31. März eines jeden Jahres beim DAAD vorliegen. Der lokale Bewerbungsschluss für das IAESTE LC Konstanz ist der Mitte März.

Ab April wird die Firma bzw. Forschungsinstitution dann über Eure Akzeptierung entscheiden. Erfahrungsgemäß werden die meisten Bewerber akzeptiert, sofern eine ordentliche Bewerbung eingereicht wurde. Nach der Akzeptierung steht Eurem Praktikum dann nichts mehr im Wege!

Bevor wir die Plätze an Euch vermitteln können, werden alle international verfügbaren Praktikumsplätze nach einem bestimmten Tauschverfahren getauscht. Im Rahmen dieses Tauschs bekommen wir am Ende pro Jahr etwa 15 Plätze nach Konstanz, die wir dann weitergeben können.

Ablauf des Platztausches

Der Weg der Praktikumsplätze von der Firma bzw. Forschungseinrichtung bis zu Euch gliedert sich in fünf Schritte:

  1. Zunächst wirbt jedes Lokalkomitee Praktikumsplätze in seinem jeweiligen Zuständigkeitsbereich ein. Außerdem sammelt jedes Lokalkomitee bis zum 30. November eines jeden Jahres die Vorbewerbungen von den Praktikumsinteressenten, um einen Überblick über den Platzbedarf an der jeweiligen Hochschule zu bekommen.
  2. Zu einem bestimmten Stichtag melden alle Lokalkomitees den eigenen Platzbedarf an das zuständige Nationalkomitee. Wir schicken unsere Bedarfsliste also an den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Die von den Lokalkomitees eingeworbenen Plätze werden direkt beim Nationalkomitee gesammelt.
  3. Im Januar eines jeden Jahres findet die Annual Conference (AC) statt, zu der Vertreter aus allen Nationalkomitees anreisen. Jeder hat die Platzangebote aus seinem Land im Gepäck und außerdem einen Überblick über den nationalen Platzbedarf. Auf der AC werden dann in mehreren Tauschsessions die Platzangebote mit den Vertretern der anderen Länder getauscht. Dabei gilt das Prinzip: Anzahl angebotene Plätze = Anzahl erhaltene Plätze.
  4. Jedes Jahr im Februar werden die auf der AC erhaltenen Praktikumsplätze im Ausland dann von den Nationalkomitees an die angeschlossenen Lokalkomitees verteilt. Diese Zuteilung geschieht anhand der von den Lokalkomitees erstellten Bedarfslisten. Zusätzlich findet ebenfalls im Februar eine nationale Tauschkonferenz statt, zu der Vertreter aller Lokalkomitees anreisen. Auf dieser nationalen Tauschkonferenz besteht die Gelegenheit, Plätze mit anderen Lokalkomitees zu tauschen, da die erste Platzzuteilung nicht immer optimal ist. Vor der Tauschkonferenz werdet ihr die nationale Platzliste bekommen, mit der Bitte uns eure Wunschplätze zu sagen. Wir versuchen auf der Tauschkonferenz für euch die besten Plätze zu ergattern, ihr erhöht also mit dieser Rückmeldung natürlich eure Chance auf einen für euch passenden Platz!
  5. Im letzten Schritt verteilen wir dann noch im Februar eines jeden Jahres die Plätze an unsere Bewerber. In Konstanz haben wir jährlich etwa 10 bis 15 Plätze zur Verfügung, die unter etwa 40 Bewerbern aufgeteilt werden müssen. Dies entscheiden wir aufgrund eurer Vorbewerbung, eures Motivationsschreibens und durch persönliche Gespräche. Sofern Erstplatzierte Ihren Platz nicht annehmen, werden sofort die nachfolgend Platzierten benachrichtigt. Nach einer Woche werden alle nicht verteilten Stellen in den Nachtausch gegeben.
  6. Falls ihr keinen Platz bekommen habt besteht noch eine Chance in der Nachtauschrunde: Das LC München organisiert den Nachtausch und stellt eine Übersicht aller in Deutschland übrigen Plätze zusammen, die wir dann über unseren Mailverteiler weiterleiten. Sofern Interesse an einem der begehrten Restplätze besteht, teilt ihr uns dies per Mail mit.
  7. Eure Bewerbungen müssen bis Mitte März bei uns eingegangen sein.
· LC Konstanz · Incoming · Outgoing · Firmen · Kontakt · Impressum