headimgheadimg
show


DAAD-travel cost scholarship

Students of all subjects areas, where faculties stipulate internships abroad, can apply for a travel cost scholarship at DAAD. Only internships that last between 1 month (28 calender days) and 12 monath can receive the scholarship.

The travel cost scholarship is country-related.

Only internships outside Europe as well as Albania, Bosnia, Iceland, Macedonia, Moldavia, Montenegro, Russia, Serbia, Turkey, Ukraine and in Belarus can recieve the scholarship.

At the Daad-Homepage you can find the guidelines and further information regarding the travel cost scholarship.

Since 2014 you have to apply for the scholarship at the DAAD-portal. You hace to hand in the application before the beginning of your internship.

Required documents:

The application includes different forms:

  1. Certificate of foreign languages 

    This certificate proves your language skills of the language(s) necessary for your internship- (most of the time English) It should be filled in and signed by a professor. You can find more information and dates about the language test at the SLI.

    It is important that you only use the form of the travel cost grant for your Language certificate! TOEFL-test, Cambridge Certificate, IELTS, UNI-Cert, UCLES or TOEIC are also accepted, if the certificates are not older than 2 years.

  2. Certificate of the Faculty

    This form has to be completed, signed and stamped by the responsible authority of your faculty. This certifies that the conditions for the acknowledgement of your internship are granted. This is the case, if your internship is recommended as a part of your study.

  3. Confirmation of your place of internship 

    The Confirmation of your place of internship needs to include the exact date by day and content of your internship as well as the language you will use at work. Furthermore it needs to be signed and stamped by your employer. IAESTE-trainees only have to hand in a copy of the form N5/a.

  4. Letter of motivation 

    In order to receive the travel cost grant, the DAAD expects you to write a letter of motivation of about half a DIN A4 page. This letter should contain the schedule and the development of your internship as well as the activities related to your study

· LC Konstanz · Incoming · Outgoing · Employers · Contact · Legal Notice

headimgheadimg
show

DAAD-Fahrtkostenzuschuss

Studierende aller Fachrichtungen, die ein von der jeweiligen Fakultät vorgeschriebenes oder empfohlenes Praktikum im Ausland absolvieren, können beim DAAD einen Fahrtkostenzuschuss beantragen. Es können ausschließlich Praktika mit einer Dauer von mehr als 1 Monat (28 Kalendertage) und weniger als 12 Monaten gefördert werden.

Der Zuschuss zu den Reisekosten ist länderbezogen.

Die Förderung bezieht sich auf Praktika, die in außereuropäischen Ländern sowie in Albanien, Bosnien, Island, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Russland, Serbien, Türkei in der Ukraine und in Weißrussland abgeleistet werden.

Auf der Homepage des DAAD sind die Förderrichtlinien und weitere Informationen zum Fahrtkostenzuschuss einzusehen.

Seit 2014 läuft der Antrag auf einen Fahrtkostenzuschuss über das DAAD-Portal. Der Antrag muss auf jeden Fall vor Beginn des Praktikums eingehen.

Einzureichende Unterlagen

Der Antrag auf einen Fahrtkostenzuschuss umfasst verschiedene Formulare:

  1. Sprachnachweis

    Mit diesem Zeugnis müssen die für das Praktikum erforderlichen Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt werden (meistens Englisch). Es muss von einem Dozenten, Lektor oder Professor ausgefüllt und unterschrieben werden. Termine für einen Sprachtest können mit dem Sprachenzentrum (SLI) abgestimmt werden.

    Bitte für das Sprachzeugnis NUR den Vordruck des Fahrtkostenzuschusses verwenden! Alternativ werden auch TOEFL-Test, Cambridge Certificate, IELTS, UNI-Cert, UCLES oder TOEIC akzeptiert, sofern die entsprechenden Nachweise nicht älter als 2 Jahre sind.

  2. Bescheinigung über die Anerkennung des Praktikums

    Dieser Vordruck muss von der zuständigen Stelle der Fakultät/ des Fachbereiches ausgefüllt, unterschrieben und gestempelt werden. Dabei wird bescheinigt, dass die Voraussetzungen für die Anerkennung des Praktikums gegeben sind. Dies ist dann der Fall, wenn das Praktikum als wesentlicher Bestandteil des Studiengangs vorgeschrieben oder empfohlen wird.

  3. Bestätigung der Praktikumsstelle

    In der offiziellen Bestätigung des Arbeitgebers müssen Angaben über den taggenauen Zeitraum und Inhalt des Praktikums sowie die Arbeitssprache enthalten sein. Sie muss vom Arbeitgeber unterschrieben und gestempelt sein. Für IAESTE-Praktikanten reicht die Einreichung einer Kopie des Formulars N5/a.

  4. Motivationsschreiben

    Für den Fahrtkostenzuschuss erwartet der DAAD ein Motivationsschreiben von ca. einer halben DIN A4 Seite Länge. Darin sollte die Einteilung und der Ablauf des Praktikums sowie der Bezug zum Studium kurz dargestellt werden.

· LC Konstanz · Incoming · Outgoing · Firmen · Kontakt · Impressum